Einladung zum Launch der KUNST TOUR RUB

17.10.2023 um 18:00 Uhr

Sehr herzlich laden wir am Semesterbeginn zum Launch der KUNST TOUR RUB App am kommenden Dienstag, den 17. Oktober um 18:00 Uhr in den Kunstsammlungen der RUB ein.

Als eine Projektgruppe von Studierenden und Lehrenden der RUB haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt von Standorten und Kunstwerken an der RUB zugänglicher zu machen. Dazu wurden kuratierte Kunst-Touren entworfen, die die Besucher:innen auf ihrem Gang über den Campus, beim Besuch der Kunstsammlungen und der Situation Kunst begleiten.

Unterstützt vom E-Learning Team der RUB (Elisa Bologna und Sabine Römer) wurden diese Touren mit der App Actionbound entwickelt. Das Projektteam konzipierte hierfür drei Rundgänge, die durch die Kunstsammlungen, zu den Kunstwerken auf dem Campusgelände und durch die Sammlungen der „Situation Kunst“ führen. Zwei der Touren bieten die Möglichkeit den Campus ganz neu kennenzulernen – und den Studierenden im ersten Semester eine kleine Orientierungshilfe.

Die Kunst-Touren sind als fortlaufendes und erweiterbares Projekt angelegt, in die neue Texte, die in Seminaren von Studierenden erarbeitet und verfasst wurden, mitaufgenommen werden.

Am 17.10., um 18:00 Uhr, wird das Projekt unter dem Namen „KUNST TOUR RUB“ bei einem kleinen Fest in den RUB Kunstsammlungen im Beisein der Kanzlerin Frau Christina Reinhardt aus der Taufe gehoben.

Mit herzlichen Grüßen im Namen aller, die mitgewirkt haben,

wir freuen uns auf Euer Kommen!

Carolin Behrmann

Elisa Bologna

Lee Chichester

Giulia d’Allotta

Alissa Hebebrand

Tabea Rauth

Annette Urban

Astrid Vogel