KUNSTSAMMLUNGEN DER RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
SITUATION KUNST (FÜR MAX IMDAHL)

„I met my love by the gas works wall“
Wie das Imaginäre der Stadt die Materie überlagert

Ein Vortrag von Prof. em. Dr. Rolf Lindner | Sonntag, 21. Januar 2024, 11 Uhr

Ort
Foyer des Museum unter Tage

Schlossstraße 13 (im Parkgelände von Haus Weitmar)

Ein Ort, schreibt der französische Anthropologe Pierre Sansot, ist stets ein Niederschlag von Materie und mémoire, von Stoff und Erinnerung.

Der Vortrag thematisiert, wie Stoff durch Erinnerungen (auch fiktiver Art), durch Legenden, Erzählungen und gelebter Erfahrung seine eigentliche Form gewinnt, was unter anderem zur Folge hat, dass uns objektiv Hässliches subjektiv schön erscheinen mag. Wir erfahren den städtischen Raum nie als leer, immer schon ist er mit Vorstellungen, Bedeutungen und Sehnsüchten verbunden. Mit anderen Worten: Es gibt keine urbane Realität ohne eine imaginative Beziehung zu ihr.

Dr. Rolf Lindner studierte Soziologie, Publizistik und Psychologie an der Freien Universität Berlin und wurde dort 1975 mit einer Arbeit über Konsumgüterwerbung promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt an der University of Chicago und der Habilitation lehrte er bis 2010 als Professor am Institut für Europäische Ethnologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

Eintritt
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Für Studierende der RUB ist der Eintritt frei.
Abbildung: André Kertész: Ap. 3, New York, 1947, Silbergelatineabzug, Vintage, 25 x 20,5 cm, Leihgabe aus Privatbesitz
© Estate of André Kertész; Foto: Thorsten Jorzick, Bochum