Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Änne Söll

• Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts
• Kunst und (Care-)Arbeit
• Materialität und Produktion
• Faschismusrezeption in der Kunst seit 1968
• Kunst und (Neue) Rechte

Seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Änne Söll an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2014 bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. 2019 Promotion an der HfBK Dresden. Von 2012 bis 2014 Stipendiatin des DFG-Graduiertenkollegs Materialität und Produktion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von 2005 bis 2010 Studium mit Schwerpunkt Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg und der Freien Universität Berlin.

    • DFG-Projekt: Putzen, Kochen, Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst in West- und Osteuropa, den USA und Lateinamerika seit 1960
    • Rezeptionsweisen des Faschismus in der Kunst seit 1968
      Um 1968 beginnen Künstler:innen, Kurator:innen, Kunsthistoriker:innen und Kritiker:innen sich intensiv mit dem Erbe des Faschismus zu beschäftigen: mit seinen Politiken, seiner Ästhetik und seinen Kontinuitäten. Dazu zählen in erster Linie kritische Auseinandersetzungen, aber auch die strategische Fortsetzung faschistischer Kunstpolitik in neurechten Kreisen. Das Habilitationsprojekt untersucht solche Rezeptionsweisen beispielhaft von 1968 bis zur Gegenwart anhand von künstlerischen Praktiken, Ausstellungen, Kunstkritik und Kunstgeschichte.
  • Arbeit sichtbar machen. Strategien und Ziele sozialkritischer Kunst seit 1970. Edition Metzel 2021
  • „Curating Critique. On passiv explosiv (1981) as Counter-Exhibition“, in: Mathilde Arnoux, Maria Bremer (Hg.): Westkunst 1981: Eine Historiografie der Moderne im Ausstellungsformat, Paris 2024 (im Erscheinen)

  • „Kochen Putzen Sorgen. Kunst und Care-Arbeit“, mit Linda Walther, in: Linda Walther, Friederike Sigler (Hg.): Kochen Putzen Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst seit 1960, Ausst.-Kat. Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop 2024

  • „Doppelschicht. Die Care-/Arbeiterin zwischen Fließband, Küche und Kunst in Ost und West“, in: Linda Walther, Friederike Sigler (Hg.): Kochen Putzen Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst seit 1960, Ausst.-Kat. Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop 2024

  • „Arbeiterinnenhände. Kunst, Küche und Fabrik in Ost und West“, in: Kathrin Rottmann, Annette Urban, Andreas Zeising (Hg.): Schaffende Hände. Medialisierungen von künstlerischer Arbeit, Heidelberg 2024

  • „Auf der Suche nach dem Hofmaler: Kunst im Visier der Neuen Rechten“, in: Christine Hentschel, Stefan Wellgraf (Hg.): Rechtspopulismen der Gegenwart. Kulturwissenschaftliche Irritationen, Leipzig 2023, 192–206

  • „Kunst und (Neue) Rechte. Editorial“, mit Kathrin Rottmann, in: kritische berichte 3, 2023, 2–9

  • „Straße“, in: Protestarchitekturen, Ausst.-Kat. Museum für Architektur, Frankfurt am Main, Museum für Angewandte Kunst, Wien 2023, 477–480

  • „Powers of Abjection and Factories of Strong Emotions: On Nadja Kurz’ / Flaccid Knob’s Video Installations”, in: Nicole Da Brabandere (Hg.): Media, Practice and Theory. Tracking emergent thresholds of experience, Wilmington, Delaware 2023, 177–190 (Peer-Reviewed)

  • „Immer Ärger mit der Arbeit. Von Bildpolitiken und fotografischen Praktiken“, in: Dokumentarfotografie-Förderpreise 13 der Wüstenrotstiftung, Ausst.-Kat. Museum Folkwang, Essen 2022, 62–70

  • „Geschichte und Widerstand (neu-)schreiben. Die Hochschule für Bildende Künste Dresden 1933“, in: Friederike Sigler (Hg.): Hört die Signale! Die HfBK 1933, Ausst.-Kat. Hochschule für Bildende Künste Dresden 2022, 51–61

  • „Von Dingen und Bildern: Harun Farockis ‚Stilleben‘“, in: Rosa Mercedes, Online Journal des Harun Farocki Instituts 6 (2023), https://www.harun-farocki-institut.org/de/2022/09/30/von-dingen-und-bildern-harun-farockis-stilleben/, überarbeitete Fassung des gleichnamigen Kapitels aus Sigler 2021

  • „Tout le monde déteste le travail. Über Kunst und Arbeit“, in: Petra Lange-Berndt, Isabelle Lindermann (Hg.): Zwölf Vorträge zu 1968. Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien, Bielefeld 2021, 145–162

  • „Santiago Sierra’s Workers Who Cannot Be Paid. Precarious Labor in Contemporary Art“, in: Annemie Halsema, Katja Kwastek, Roel van den Oever (Hg.): Critical Theory in the Humanities: Resonances of the Work of Judith Butler, Amsterdam 2021, 127–138 (Peer-Reviewed)

  • „Arbeit“, in: Timo Skrandies, Bettina Paust (Hg.): Joseph Beuys-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung, Stuttgart 2021, 350–355

  • „Kunst und die (Neue) Rechte: Von Todsünden, Männerphantasien und kulturellen Hegemonien“, in: Gegenwarten, Ausst.-Kat., hg. von Florian Matzner, Sarah Sigmund, Chemnitz 2020, 90–93

  • „The hardest work I have ever done. Über Streikkunst, Lee Lozano und ihre Mitstreiker*innen“, in: Künstlerverbund im Haus der Kunst München (Hg.): Pause, Köln 2019, 69–91

  • „Ai Weiwei und die Politik des Lebens“, in: Ai Weiwei, Ausst.-Kat. Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2019, 145–152

  • „Nadja Kurz – Evil Matter vs. Nadja Kurz’ Gefährten: … disgustingly good!“, in: Ausst.-Kat. What Can Be Done to Make Trouble? Eine Frage zeitgenössischer Kunst. Kunstverein Familie Montez, hg. von Marten Schech, Christiane Schürkmann, Berlin 2017, 52–63; Auszüge in englischer Übersetzung abgedruckt in Seaweed Journal 3, 2018, 212–213

  •  „Kuscheln in Athen“, mit Isabelle Lindermann, in: Missy Magazine 3, 2017, 17–19

  • „Harun Farockis Fabriken und eine Insel in Thessaloniki“, in: kritische berichte 3, 2016, 19–26

  • „The (Im-)Possibility of Tracing Labour: On Jean Luc Moulène’s Objets de grève“, in: Daniel Blanga Gubbay, Elisabeth Ruchaud (Hg.): You were not expected to do this: On the Dynamics of Production, Düsseldorf 2016, 235–248

  • „Junge Bauarbeiter, 1950er“, in: Mark Dion. Die Akademie der Dinge / The Academy of Things, hg. von Petra Lange-Berndt, Dietmar Rübel, Köln 2015, 45

  • „How to animate images or: On the production of precarious labour”, in: Camila Maroja, Caroline Menezes, Fabrizio Augusto Poltronieri (Hg.): The Permanence of the Transient: Precariousness in Art, Cambridge 2014, 44–56

  • Eintrag „produktiv“, in: Glossar der inflationären Begriffe, Die Irregulären, Ausst.-Kat NGBK Berlin 2013, 121–130
  • Kochen Putzen Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik, Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender, Universität Bremen, Dezember 2023

  • Art and Reproductive Labor. After Silvia Federici, Konferenz ‚Artistic Labour Now‘, Institut für Kunstkritik, Städelschule Frankfurt, Dezember 2023

  • Kunst und (Neue) Rechte, mit Kathrin Rottmann, Konferenz ‚Die (Ent)Politisierung der Kunstwissenschaft. Marxistische Traditionslinien seit 1968‘, Technische Universität Berlin, November 2023

  • Kunst und (Neue) Rechte, mit Kathrin Rottmann und Dennis Brzek, Heftpräsentation, Lunchtalk, Ulmer Verein, Oktober 2023

  • Kunst und (Neue) Rechte, mit Kathrin Rottmann, Vortragsreihe ‚Kunst und Gegenwart‘, documenta Institut Kassel, Juni 2023

  • Schnittstellen zwischen Kunst und Arbeitswelt, Gespräch mit Céline Berger und Julia Höner, Ausstellung ‚Landscapes of Labour‘, KAI Arthena Foundation Düsseldorf, Oktober 2022

  • Hört die Signale! Die HfBK Dresden 1933, Buchpräsentation, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Juli 2022

  • Passive Explosive. Artistic and curatorial protest against the Westkunst-exhibition, Workshop ‚Westkunst 1981: Eine Historiografie der Moderne im Ausstellungsformat‘, Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, März 2022

  • Kochen und Können. Re-Skilling in der feministischen Kunst der 1970er Jahre, Workshop ‚Künstlerische Kompetenzen nach Deskilling und Reskilling’, Universität Siegen, Juni 2021

  • Arbeit ausstellen, mit Sabine Kritter, Ringvorlesung ‚Work Matters. Kunst und Arbeitskultur zwischen Differenz und Transfer‘, Ruhr-Universität Bochum, Juni 2021

  • Aufstand aus der Küche. Kunst und Arbeit in den 1970er Jahren, Vortragsreihe, Kunsthistorisches Institut der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Mai 2021

  • Arbeiterinnenhände. Kunst, Küche und Fabrik, Workshop ‚Schaffende Hände’, Ruhr-Universität Bochum, Dezember 2020

  • Anleitungen zum Aufstand: Kunst, Politik und das Institut für Bessere Staatspolitik, gemeinsam mit Madlyn Sauer, Pochen Biennale, Schauspielhaus Chemnitz, Oktober 2019

  • Anleitungen zum Aufstand. Über das politische Potential von Kunst, Riesa efau. Kultur Forum Dresden / Motorenhalle. Projektzentrum für zeitgenössische Kunst, Februar 2019

  • All that matters is work, ‚Re:Working Labor’, Institute for Curatorial Research and Practice, SAIC School of the Art Institute of Chicago, Oktober 2018

  • La lutte continue! Über Kunststreiks und Streikkunst, Konferenz ‚PAUSE (prelude)’, Künstlerverbund im Haus der Kunst München e.V., Haus der Kunst München, Juli 2018

  • Tout le monde déteste le travail. Über Kunst und Arbeit, Ringvorlesung ‚Zwölf Vorträge zu 1968. Von künstlerischen Praktiken und vertrackten Utopien’, Universität Hamburg, Mai 2018

  • Art Strike / Strike Art, ‚The Arts of the Present‘, Association for the Study of the Arts of the Present (ASAP/9), University of California, Berkeley, Oktober 2017

  • Work!, Buchpräsentation der Anthologie ‚Work’ mit Precarious Workers Brigade, Whitechapel Gallery London, November 2017

  • If Maggie gets up your nose picket. On proletarian remnants and revolutionary subjects, Warburg Studienkurs ‚Forming Collectives. Strategien moderner und zeitgenössischer Kunst‘, Warburg Haus, Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg, Oktober 2017

  • An Injury to One is an Injury to All. Precarious Labour in Contemporary Arts, „Critical Theory in the Humanities, Resonances of the Work of Judith Butler“, CLUE+ interfaculty research institute for Culture, Cognition, History and Heritage, Vrije Universiteit Amsterdam, April 2017

  • I would prefer not to. Künstlerische Strategien des Streikens, Activists’ Lab im Rahmen des Festivals Projeto Brasil, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Hole of Fame Dresden, Mai 2016

  • S_he works hard for the money: Über künstlerische Arbeit, StuRa der HfBK, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Juli 2014

  • Einführungsvortrag, Panel ‚Working Traces‘, ‚You were not expected to do this: On the dynamics of production‘, DFG-Graduiertenkolleg Materialität und Produktion, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, April 2014

  • On strike – Arbeit sichtbar machen oder: Künstlerische Strategien des Widerstands, Tagung, ‚Work /Ethics‘, New York University, Dezember 2013

  • Bilder, die streiken oder: Zur Materialität von Arbeit, Studientag, ‚Evidenz(en) technischer Bilder‘, DFG-Forscher:innengruppe BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik, FU Berlin / Abteilung Das Technische Bild der HU Berlin, August 2013

  • Precariousness in Labour: About a Material’s Revenge in the Arts, Tagung, ‚The Permanence of the Transient: Precariousness in Art‘, 39th Annual AAH (Association of Art Historians) Conference, University of Reading, April 2013

  • Arbeit im Bild/Arbeit am Bild – Zum künstlerischen Umgang mit Arbeit seit 1970, Summer School ‚Produktion der Bilder‘, eikones, Universität Basel, August 2012

  • Arbeit zwischen Materialität und Immaterialität, ‚(Re)präsentationen der Arbeitswelt‘, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, November 2011

  • Tagungen / Workshops / Ausstellungen (kannst du ebenfalls löschen und Liste neu einfügen)

  • Kochen, Putzen, Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst seit 1960, gemeinsam mit Linda Walther, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop, 10/2023–03/2024

  • Cooking, Caring, Cleaning. Care Work as a Global Issue in Contemporary Art, gemeinsam mit Änne Söll, Tonia Andresen, internationale DFG-Tagung, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum, Mai 2023

  • Produktionsverhältnisse in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, gemeinsam mit Kathrin Rottmann, internationale DFG-Tagung, Kunstgeschichtliches Institut, RUB, in Kooperation mit dem Deutschen Bergbau-Museum, Bochum, November 2022

  • Zwischen Fließband und Küche. Fotografien von (Care-)Arbeit in DDR und BRD 1960–1990, gemeinsam mit Ludger Derenthal, Änne Söll, Tonia Andresen, DFG-Workshop, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum, in Kooperation mit dem Museum für Fotografie, Berlin, November 2022

  • Im Osten nichts Neues, gemeinsam mit Melo Börner, Marten Schech, West Germany, Berlin, 10/2022

  • Rekord Kunstkaufhalle, gemeinsam mit Nadja Kurz, Matti Schulz, Acud Galerie, Berlin, 09/2021

  • (Post-)Industrielle Arbeit ausstellen, gemeinsam mit Maria Bremer, Kathrin Rottmann, Veranstaltungsreihe, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum, in Kooperation mit dem Museum Folkwang, Essen, Fritz-Hüser-Institut für Arbeiterliteratur, Dortmund, Situation Kunst, Bochum, April bis Juli 2021

  • Hört die Signale! Die HfBK Dresden 1933, gemeinsam mit Irène Mélix, Studierende der HfBK Dresden, Senatssaal, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 07–08/2019

  • Globale Arbeitswelten in der zeitgenössischen Kunst, gemeinsam mit Änne Söll und Tonia Andresen, Symposium, Ruhr-Universität Bochum, Januar 2021

  • Hello, today you have day off! Streik / Arbeit, Tagung, gemeinsam mit Dietmar Rübel, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Januar 2016

  • Spekulation und Verführung, Workshop, gemeinsam mit Sergej Rickenbacher und Julia Vomhof, DFG-Graduiertenkolleg Materialität und Produktion, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Januar 2015

  • You were not expected to do this: On the Dynamics of Production, Internationale Tagung, gemeinsam mit Daniel Blanga Gubbay, Elisabeth Ruchaud u.a., DFG-Graduiertenkolleg Materialität und Produktion, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, April 2014

  • Trakt B: Tag der offenen Türen, gemeinsam mit Melo Börner, Nadja Kurz, Marten Schech, Historisches Gefängnis Meißen, 07/2015
  • All that is solid melts into air. Produktionsverhältnisse in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Internationale Tagung (gemeinsam mit Kathrin Rottmann), Ruhr-Universität Bochum, November 2022
  • Zwischen Fließband und Küche. Fotografien von (Care-)Arbeit in DDR und BRD, Workshop (gemeinsam mit Änne Söll, Tonia Andresen und Ludger Derenthal), Museum für Fotografie, Berlin, November 2022
  • (Post-)Industrielle Arbeit ausstellen, Veranstaltungsreihe im Rahmen des Forschungsschwerpunkts des KGI Work Matters (gemeinsam mit Maria Bremer und Kathrin Rottmann), Ruhr-Universität Bochum, Mai bis Juli 2022
  • Im Osten nichts Neues, Ausstellung (gemeinsam mit Melo Börner und Marten Schech), West Germany, Berlin, Oktober 2021
  • Globale Arbeitswelten in der zeitgenössischen Kunst, Symposium (gemeinsam mit Änne Söll und Tonia Andresen), Ruhr-Universität Bochum, Januar 2021
  • REKORD-Kunstkaufhalle, Ausstellung (gemeinsam mit Liesa Fritzsche, Nadja Kurz und Matti Schulz), ACUD Galerie, Berlin, Oktober 2020
  • Hört die Signale! Die HfBK Dresden 1933, Ausstellung (gemeinsam mit Irène Mélix und Studierenden), Senatssaal, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Juli–August 2019
  • Organisiert euch! Podiumsdiskussion (gemeinsam mit Katharina Serles), Hochschule für Bildende Künste Dresden, April 2017
  • Streik / Arbeit, Tagung (gemeinsam mit Dietmar Rübel), Hochschule für Bildende Künste Dresden, Januar 2016
  • Trakt B: Tag der offenen Türen, Ausstellung (gemeinsam mit Melanie Börner, Nadja Kurz und Marten Schech), Historischen Gefängnis Meißen, September 2015
  • Spekulation und Verführung, Workshop (gemeinsam mit Sergej Rickenbacher und Julia Vomhof), DFG-Graduiertenkolleg Materialität und Produktion, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Januar 2015
  • You were not expected to do this: On the Dynamics of Production, Internationale Tagung (gemeinsam mit Daniel Blanga Gubbay, Elisabeth Ruchaud u.a.), DFG-Graduiertenkolleg Materialität und Produktion, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, April 2014