The conference is part of the DFG project „Cleaning, Cooking, Caring. Care Work in Art in Western and Eastern Europe, the USA and Latin America since 1960“ at the Ruhr-Universität Bochum. Deadline: August 21st, 2022

[German and Spanish Versions below]

Cooking, Cleaning, Caring. Care work as a global issue in contemporary art

Ruhr-Universität Bochum, Department of Art History, Germany Concept and organization: Friederike Sigler, Änne Söll und Tonia Andresen

Since the 1960s, women artists around the world have been critically engaged with gender politics and the social consequences of care work. Following on from the Second Women’s Movement, they develop artistic techniques and processes that articulate the demands for a new, equal distribution of labour. In doing so, they question the division of productive and reproductive labour, but also initiate a fundamental debate about the status, value and meaning of work in general as well as of artistic work – a debate that continues to this day and has once again become virulent due to the Corona crisis.

With their positions, however, women artists not only explore allegedly ‚female‘ subjects, but also establish critical artistic strategies by means of different media and techniques such as film, photography, performance (Helen Molesworth 2000) and must therefore, according to our thesis, be made visible and re-evaluated in all their diversity, among other things as a central contribution to minimal and conceptual art since the 1960s.

The three-day conference will hence discuss the following questions: When and in what context do women artists engage with care work? Which media and techniques do they use and why? How is care work enacted in art and which layers of the work become visible? Is it a critique of the gender division of labour? Or is it about concepts aimed at eliminating unequal labour relations? Do temporal and geographical differences emerge in the artistic debate? Do the positions reflect the globalised care work and the (post-)colonial division of labour that usually goes hand in hand with it? To what extent does the art historical evaluation change when the positions are not only located thematically, but also on the basis of their media strategies?

The conference language is English.

Researchers are invited to apply by August 21, 2022 via email [Marius Hoffmann: ] with a one-page abstract and a short CV for a presentation. Planned are presentations of 20 minutes each plus discussion.

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Kochen, Putzen, Sorgen. Care-Arbeit als globales Thema zeitgenössischer Kunst

Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut Konzipiert und organisiert von: Friederike Sigler, Änne Söll und Tonia Andresen

Seit den 1960er Jahren beschäftigen sich Künstlerinnen weltweit kritisch mit Geschlechterpolitik und den sozialen Konsequenzen von Care-Arbeit. In Anknüpfung an die Zweite Frauenbewegung entwickeln sie künstlerische Techniken und Verfahren, mit denen die Forderungen nach einer neuen, gerechten Verteilung von Arbeit artikuliert wird. Dabei wird die Trennung von produktiver und reproduktiver Arbeit infrage gestellt, aber auch eine grundsätzliche Debatte um den Status, den Wert und die Bedeutung von Arbeit allgemein sowie von künstlerischer Arbeit in Gang gesetzt – eine Debatte, die bis heute andauert und durch die Corona-Krise erneut virulent geworden ist.

Mit ihren Positionen erschließen die Künstlerinnen jedoch nicht nur vermeintlich ‚weibliche‘ Themenbereiche, sondern etablieren mit Hilfe unterschiedlicher Medien und Techniken wie Film, Fotografie, Performance, kritische künstlerische Strategien (Helen Molesworth 2000) und müssen deshalb, so unsere These, unter anderem als zentraler Beitrag zur Minimal- und Konzeptkunst seit den 1960er Jahren in ihrer ganzen Diversität sichtbar gemacht und neu bewertet werden.

Auf der dreitägigen Konferenz sollen deshalb folgende Fragen diskutiert werden: Wann und in welchem Kontext beschäftigen sich Künstlerinnen mit Care Arbeit? Auf welche Medien und welche Techniken greifen sie zurück und warum? Wie wird Care Arbeit in der Kunst inszeniert und welche Ebenen der Arbeit werden sichtbar? Geht es um eine Kritik an der geschlechtlichen Arbeitsteilung? Oder um Konzepte, mit denen die ungleichen Arbeitsverhältnisse beseitigt werden sollen? Zeichnen sich zeitliche und geographische Unterschiede in der künstlerischen Auseinandersetzung ab? Reflektieren die Positionen die globalisierte Care Arbeit und die damit meist einhergehende (post-)koloniale Arbeitsteilung? Inwieweit verändert sich die kunsthistorische Bewertung, wenn die Positionen nicht nur thematisch, sondern auch anhand ihrer medialen Strategien verortet werden?

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Die Konferenz ist Teil des DFG-Projekts „Putzen, Kochen, Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst in West- und Osteuropa, den USA und Lateinamerika seit 1960“ an der Ruhr-Universität Bochum.

Nachwuchsforscher:innen und Forscher:innen sind eingeladen, sich bis zum 21. August 2022 per E-Mail [Marius Hoffmann: ] mit einem einseitigen Abstract und einem kurzen CV für einen Vortrag zu bewerben. Vorgesehen sind Vorträge à 20 Minuten plus Diskussion.

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Cocinar, limpiar, cuidar. El trabajo doméstico como tema global en el arte contemporáneo

Ruhr-Universität Bochum, Facultad de Historia del Arte, Alemania Concepto y organización: Friederike Sigler, Änne Söll und Tonia Andresen

Desde la década de 1960 las mujeres artistas de todo el mundo han abordado críticamente las políticas de género y las consecuencias sociales del trabajo doméstico. Siguiendo la corriente del Segundo Movimiento Feminista, desarrollaron técnicas y procesos artísticos que articulan las demandas de una nueva y justa distribución del trabajo. En el proceso se cuestiona la separación entre el trabajo productivo y reproductivo, pero también se ponen en marcha un debate fundamental sobre el estatus, el valor y el significado del trabajo en general, así como del trabajo artístico, un debate que continúa hasta hoy y que ha ocupado el centro de atención con la crisis de Corona.

Con sus posiciones, sin embargo, las mujeres artistas no sólo abren áreas temáticas supuestamente „femeninas“, sino que establecen estrategias artísticas críticas con la ayuda de diferentes medios y técnicas como el cine, la fotografía, la performance (Helen Molesworth 2000) y, por lo tanto, deben, según nuestra tesis, ser visibilizadas y revalorizadas en toda su diversidad como una contribución central al arte minimalista y conceptual desde los años ‘60 entre otras cosas.

Por lo tanto, en la conferencia de tres días se debatirán las siguientes cuestiones: ¿Cuándo y en qué contexto se dedican las mujeres artistas al trabajo doméstico? ¿Qué medios y técnicas utilizan y por qué? ¿Cómo se escenifica el trabajo de cuidados en el arte y qué aspectos del trabajo se hacen visibles? ¿Formulan una crítica a la división del trabajo por género? ¿O se trata de conceptos destinados a eliminar las relaciones laborales desiguales? ¿Surgen diferencias temporales y geográficas en el debate artístico? ¿Reflejan las posturas del trabajo doméstico globalizado y la división del trabajo (post-)colonial que suele acompañarlo? ¿Hasta qué punto cambia la valoración histórica del arte cuando las posiciones no sólo se sitúan temáticamente, sino también en función de sus estrategias mediáticas?

El idioma de la conferencia es inglés.

La conferencia forma parte del proyecto de la DFG „Limpiar, cocinar, cuidar. El trabajo doméstico en el arte en Europa Occidental y Oriental, Estados Unidos y América Latina desde 1960“ en la Ruhr-Universität Bochum.

Se invita a los jóvenes investigadores y académicos a presentar su solicitud antes del 21 de agosto de 2022 por correo electrónico [Marius Hoffmann: ] con un resumen de una página y un breve currículum para una presentación. Están previstas presentaciones de 20 minutos más un debate.