Akademische Rätin a.Z.

Kunst- und Ausstellungsgeschichte der Moderne und Gegenwart

  • Theorie, Praxis und Geschichte der Kunstausstellung
  • Kunst und Feminismus
  • Zeit, Zeitlichkeit, Historiografie
  • Kunst und Kalter Krieg
  • Künstlerische Subjektivitätsentwürfe
  • Kunstgeschichte Italiens im globalen Kontext
  • WiSe 2024/25 | Gastprofessur an der Universität für angewandte Kunst („die Angewandte“), Wien
  • Seit 2021 | Akademische Rätin a. Z., Stiftungsprofessur Museale Praxis, Kunstgeschichtliches Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • 2021 | Juliane-und-Franz-Roh-Stipendiatin, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  • 2018-2021 | Minerva Fast Track Fellow, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • 2019/2020; 2021 | Gastdozentin an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der Universität Zürich
  • 2018 | Gastwissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
  • 2017 | Wissenschaftliche Assistentin, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • 2017 | Freie Mitarbeiterin im „Harald Szeemann Oral History Project“, Getty Research Institute, Los Angeles
  • 2017 | Dr. phil. an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zu den documenta Ausgaben der 1970er Jahre (veröffentlicht 2019)
  • 2016-2017 | Research Fellow, CIMA – Center for Italian Modern Art und Swiss Institute / Visiting Scholar, CUNY Graduate Center, New York
  • 2011-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ERC-Projekt „OwnReality. Jedem seine Wirklichkeit“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • 2013 | Library Research Grant, Getty Research Institute, Los Angeles
  • 2011 | M.A. in Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit zur Autorschaft in der Konzeptkunst
  • 2005-2011 | Studium der Kunstgeschichte in Mailand, Tours und Berlin
  • Individuelle Mythologien. Kunst jenseits der Kritik, München, edition metzel 2019

Rezensionen:

  • Susanne Watzenboeck: Rezension von: Maria Bremer: Individuelle Mythologien. Kunst jenseits der Kritik, München: edition metzel 2019, in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 3 [15.03.2022], URL: http://www.sehepunkte.de/2022/03/36869.html
  • Manon Fougère, „Maria Bremer, Individuelle Mythologien. Kunst jenseits der Kritik“, Critique d’art, online, URL: http://journals.openedition.org/critiquedart/76220; DOI: https://doi.org/10.4000/critiquedart.76220]

Tagungsband:

  • Mit Mathilde Arnoux: Westkunst: A Historiography of Modernism Exhibited [in Vorbereitung]

Zeitschriften:

  • Mit Isabelle Lindermann: Intersektionalität und Ausstellungsgeschichte, kritische berichte, 3.2025 [in Vorbereitung]
  • Mit Léa Barbisan, Sévérine Marguin: Kapitalisierungen des Marginalen, kritische berichte, 3.2015

Ausstellungskataloge:

  • Mit Markus Heinzelmann: Eintauchen in die Kunst / Diving into Art, Ausst.kat. Museum unter Tage u. Situation Kunst, Bochum, Wien, Verlag für moderne Kunst 2023
  • Mit Wolfgang Ellenrieder: Contemporanea 2020/1973, Ausst.kat. Hannover/München, München, fructa space 2021

Double-blind peer-reviewed:

  • „De-linking Women and Nature: Care Work as a Subject of Art at the 1978 Venice Biennale“, Zeitschrift für Kunstgeschichte, 87, 4, Dezember 2024, online, DOI: https://doi.org/10.1515/zkg-2024-4004
  • „In the Ruins of the Present: Arte contemporanea at the Galleria Nazionale in Rome, 1944–45“, in: Kristian Handberg, Malene Vest Hansen (Hg.), Curating the Contemporary in the National Museum, London/New York, Routledge (Research in Art Museums and Exhibitions) 2023, S. 173–183
  • „Nichtlineare Kunsthistoriografie? Feministische Ausstellungen im römischen Kontext der 1970er Jahre“, Anachronismes. Textes et Contextes, 17-1, 2022, online, URL: https://preo.u-bourgogne.fr/textesetcontextes/index.php?id=3556
  • „Unexpected Artists: The Cooperativa Beato Angelico in the context of 1970s Feminism“, Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 44.2019/2020, S. 483-498
  • „From Woman to Woman: Exhibiting Genealogy – Carla Accardi’s Origine, 1976“, Palinsesti, 8.2019, URL: http://www.palinsesti.net/index.php/Palinsesti/article/view/137/131
  • „Modes of Making Art History: Looking back at documenta 5 and documenta 6“, Rewriting or Reaffirming the Canon? Critical Readings of Exhibition History, Stedelijk Studies Issue #2, 2015, online, URL: https://stedelijkstudies.com/journal/modes-of-making-art-history/

Peer-reviewed:

  • „Refashioning Ambiguity, Homosociality, and Cultural Identity. Enzo Cucchi’s Artistic Trajectory in West Germany Around 1980“, Studiolo 19, 2024, S. 106–117
  • „Au temps des crises du ‚global‘: réflexions sur la biennale“, in: Pierre Sintès (Hg.), Rue d’Alger : Art, mémoire, espace public, Marseille, Éditions MF 2022, S. 117–129
  • „Premises of a History of Exhibiting“, Grazer Architektur Magazin GAM, 14, 2018, S. 215–216
  • „Lebender Pop. Bild und Performance im Kapitalistischen Realismus“, OwnReality (31), 2017, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, URL: https://www.perspectivia.net/receive/pnet_mods_00000814
  • „Documenta 6 revisited. Metamalerei, Realismus und der Kanon des Zeitgenössischen“, OwnReality (30), 2017, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, URL: https://www.perspectivia.net/receive/pnet_mods_00000812
  • Mit Ana Bogdanović: „Expanding the Field of Art History: Entanglements with Exhibition History“, Matica Srpska Journal of Fine Arts, 44/2016, S. 249-259
  • „Die documenta 5. Realitätsbefragung als Ideologiekritik und Subjektkonstituierung“, OwnReality (27), 2016, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, URL: https://www.perspectivia.net/receive/pnet_mods_00000130
  • „Self-representation as self-divestment? Epigonality and singularity in Vettor Pisani’s Chamber Hero at documenta 5, 1972“, The Journal of Modern Art History Department, University of Belgrade, 11, 2015, S. 95–110

Sonstige:

  • „Exhibiting in a Revisionist Mode: All-Women Shows in 1970s Italy“, in: Giorgia Gastaldon (Hg.), Now we have seen. Women and Art in 1970s Italy, Cinisello Balsamo, Silvana Editoriale 2024 (Studi della Bibliotheca Hertziana), S. 15-33
  • „Kapitalisierungen des Marginalen. Editorial“, kritische berichte, 3, 2015, S. 2–8 (mit Léa Barbisan, Sévérine Marguin)
  • „‚Verschiedene Weltanschauungen, verschiedene Temperamente.‘ Zur Ambivalenz der westdeutschen Kunstkritik im Wolkenkratzer Art Journal”, kritische berichte, 2.2014, S. 58-67
  • „Begraben, ausreißen, sabotieren. Künstlerische Verweigerungen von Care-Arbeit in Italien um 1970 / Burying, Abandoning, Sabotaging: Artistic Refusals of Care Work in Italy around 1970“, in: Kochen Putzen Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst seit 1960 / Cooking Cleaning Caring: Care Work in the Arts since 1960, Ausst.kat. Bottrop, Josef Albers Museum Quadrat, hg. v. Friederike Sigler, Linda Walther, Berlin 2024, S. 81–95 u. 280–283
  • „Michael Sailstorfer. Material in Beziehung. Skulpturen 2000–2020 / Michael Sailstorfer: Material in Relation: Sculptures 2000–2020“, in: Michael Sailstorfer, Berlin, DCV 2022, S. 106–119
  • „Salzkristalle, Lavabomben, Plastiglomerate. Künstlerische Konzeptualisierungen von Zeit im Material / Salt Crystals, Lava Bombs, Plastiglomerates: Artistic Conceptualizations of Time in Material“, in: Die Kraft des Staunens: Neue Materialismen in der Gegenwartskunst / The Power of Wonder: New Materialism in Contemporary Art, Ausst.kat. Museum unter Tage, Bochum, hg. v. Markus Heinzelmann, Berlin, DCV 2022, S. 20–29 u. 77–82
  • „Im Kraftfeld der Figuration. Beobachtungen zu Helena Parada Kims Malerei, 2013 – 2021 / In the Forcefield of Figuration: Observations on Helena Parada Kim’s Painting, 2013-2021“, in: Zinnoberrot und Grüne Erde / Vermilion and Green Earth – Helena Parada Kim, Berlin, Spree Druck 2022, S. 129–132
  • „Verfahren der Verortung“, in: Contemporanea 2020/1973, Ausst.kat. TURBA Gallery, Hannover, fructa space, München, hg. v. Maria Bremer, Wolfgang Ellenrieder, München, fructa space 2021, S. 8–10
  • „Autorappresentazione come ‘autospossessamento’? Epigonalità e singolarità ne L’Eroe da camera di Vettor Pisani a Documenta 5, 1972“, in: Vettor Pisani. Eroica/Antieroica: una monografia, hg. v. Andrea Viliani, Laura Cherubini, Eugenio Viola, Ausst.kat. Neapel, Mailand, Electa 2016, S. 104–113
  • „Das Kunstwerk. Zeitschrift für Moderne Kunst“, 2017, online, URL: https://dfk-paris.org/de/page/ownrealitydatenbank-und-recherche-1353.html#/resolve/magazines/23263/de/de
  • „Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie“, 2017, online, URL: https://dfk-paris.org/de/page/ownrealitydatenbank-und-recherche-1353.html#/resolve/magazines/23324/de/de
  • „Interfunktionen“, 2017, online, URL: https://dfk-paris.org/de/page/ownrealitydatenbank-und-recherche-1353.html#/resolve/magazines/23325/de/de
  • „kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften“, 2017, online, URL: https://dfk-paris.org/de/page/ownrealitydatenbank-und-recherche-1353.html#/resolve/magazines/23326/de/de
  • „Kunstforum International. Die aktuelle Zeitschrift für alle Bereiche der Bildenden Kunst“, 2017, online, URL: https://dfk-paris.org/de/page/ownrealitydatenbank-und-recherche-1353.html#/resolve/magazines/23327/de/de
  • „Wolkenkratzer Art Journal“, 2017, online, URL: https://dfk-paris.org/de/page/ownrealitydatenbank-und-recherche-1353.html#/resolve/magazines/23328/de/de
  • „Weltkunst“, 2017, online, URL: https://dfk-paris.org/de/page/ownrealitydatenbank-und-recherche-1353.html#/resolve/magazines/23357/de/de
  • „Giulio Paolini“, in: Giorgio de Chirico – Giulio Paolini/Giulio Paolini – Giorgio de Chirico, Ausst.kat. Center for Italian Modern Art, New York, hg. v. Laura Mattioli, New York 2016, S. 62–63
  • „Agencies mit offenem Ausgang. Ein Gespräch mit Michael Sailstorfer“, fair. Zeitung für Kunst, Architektur & Ästhetik,” 14, 2016, S. 27
  • „La réalité, c’est nous qui la faisons : un entretien avec Paul-Armand Gette“, OwnReality (18), 2015, online, URL: https://www.perspectivia.net/receive/pnet_mods_00000820
  • „Historiographies of Modernism in the Cold War“, Critique d’art, 58, 2022, S. 125–133
  • „Review of Feminism and Art in Postwar Italy – the Legacy of Carla Lonzi, ed. Francesco Ventrella and Giovanna Zapperi“, Third Text, online, URL: http://www.thirdtext.org/bremer-carlalonzi
  • „Recension de Harald Szeemann: Museum of Obsessions (sous la dir. de Glenn Phipps, Philipp Kaiser); Harald Szeemann: Selected Writings“, Critique d’art, 51, 2018, S. 203–204
  • „Rezension von: Fehrenbach, Frank; Krüger, Matthias (Hg.), Der achte Tag. Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts, Berlin/Boston, De Gruyter, 2016“, ArtHist.net, 19. September 2017, URL: https://arthist.net/reviews/16119
  • „Michael Sailstorfer – Hitzefrei“, Flash Art International, 314, Mai 2017
  • „Le Harbor Series di Gil Mares“ (2013), Doppiozero, online, URL: https://www.doppiozero.com/le-harbor-series-di-gil-mares
  • „One On One“ (2013), Doppiozero, online, URL: https://www.doppiozero.com/one-one
  • „Fenomenologia del postumano“ (2012), Doppiozero, online, URL: https://www.doppiozero.com/fenomenologia-del-postumano
  • „Recension de Michel Verjux, Morceaux réfléchis: écrits 1977-2011; Catherine Craft, An Audience of Artists. Dada, Neo-Dada and the Emergence of Abstract Expressionism“, Critique d’Art, 40, Herbst 2012, online, URL: https://journals.openedition.org/critiquedart/5745; https://journals.openedition.org/critiquedart/5573
  • „Recension de Jean-François Chevrier: La trame et le hazard, Entre les beaux-arts et les medias, Walker Evans dans le temps et dans l’histoire, Paris, L’Arachéen 2010“, Revue de l’Art, 175, 2012, S. 80–81
  • Mit Elena Feyl: „Immer ähnlich, doch nie gleich. Paris feiert den Publikumsliebling Monet zu seinem 170. Geburtstag”, Weltkunst, 12. Oktober, 2010, S. 56–58
  • „The Two Art Histories? Kunstgeschichtsschreibung in Museum und Universität“, Ringvorlesung Gegenwart und Potenziale musealer Praktiken, 2024, Ruhr-Universität Bochum
  • „Die ‚Rückkehr zur Malerei‘ um 1980. Ambiguität – Homosozialität – kulturelle Identität“, KGI-Forum, 2024, Ruhr-Universität Bochum
  • „Recognition Across Time: Herstories in Exhibitions (1970s/2020s)“, Konferenz Now We Have Seen: Women and Art in 1970s Italy, 2024, Magazzino Italian Art, Cold Spring, NY
  • „Un viaggio privato nello spazio culturale. Carla Accardi, Origine, 1976“, Konferenz Un modo altro di essere al mondo. Carla Accardi e il femminismo, 2024, Palazzo delle Esposizioni, Rom
  • „Kunst und Feminismus im Italien der 1970er Jahre“, Themenführung im Begleitprogramm zur Ausstellung Kochen Putzen Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst seit 1960, 2024, Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop
  • „Futuristinnen und ihre feministische Rezeption. Regina Cassolo Bracchi in historischen bis zeitgenössischen Ausstellungen (1920er/2020er Jahre)“, Vorlesung 1923/2023, 2023, Ruhr-Universität Bochum
  • „Kunsthistoriografien im Ausstellungsformat“, Methodenlabor Ausstellungsanalyse: Disziplinäre Zugänge, theoretische Grundlagen und analytische Verfahren, 2023, Universität Bielefeld
  • „All-Women Exhibitions in 1970s Italy“, Workshop Now we have seen: Women and Art in the Seventies in Italy, 2023, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • „Kunstgeschichte befragen. Historiografische Potenziale von Künstlerinnenausstellungen im italienischen Feminismus der 1970er Jahre“, Tagung Die Sozialfigur der Kunstkritikerin. Kritik und Geschlecht, 2023, Ruhr-Universität Bochum
  • „Prozessuale Ausstellungen. Programmatiken italienischer Konzeptkunst der 1970er Jahre“, Tagung All that is solid melts into air. Produktionsverhältnisse in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, 2022, Ruhr-Universität Bochum
  • „Facing the Crisis of the Global: Biennials and the Historiographical Turn“, Symposium In Light of Crisis: The Fraught Significations of Contemporary Biennials, 2022, Universität Zürich
  • „Von Frau zu Frau. Carla Accardis Origine, 1976“, Institutstag, 2021, Ruhr-Universität Bochum
  • „Questioning Art History: On the Metahistorical Use of Exhibitions in 1970s Feminism“, 2021, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  • „Carla Accardi, Origine, 1976“, Webinar Carla Accardi. Opere e Contesti, 2021, eine Zusammenarbeit zwischen dem Museo del Novecento, Mailand, und der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • „‚Plonger dans le monde‘. Trajectoires futures pour l’art des biennales“, Webinar Grands événements culturels et biennales dans les villes de Méditerranée, 2020, Manifesta 13, Rue d’Alger, Marseille
  • „Exhibiting as Historiography“, Konferenz Sites of Cultural Agency: Creative Knowledge Production in the Arts and Humanities, 2019, British School at Rome, Rom
  • „Re-Configuring the Present Through Exhibitions: The Case of Contemporanea“, Summer School der Goldsmiths University/British School at Rome Curating the Contemporary, 2019, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • „Theme-Driven Shifts in Late Postwar Exhibition Practice (Documenta 5, 1972)“, 107th CAA Annual Conference, Panel The Place of Art: The Re-Definition of the Exhibition Format in the 70s, 2019, New York City
  • „Exhibition-Made History: Revisiting Epochal Shifts from the Modern to the Contemporary“, Konferenz Grand Tour of the Third Millennium, 2018, Università degli Studi di Tor Vergata, Rom
  • „The Artwork as Process as Exhibition: Franco Vaccari’s Esposizione in Tempo Reale“, 106th CAA Annual Conference, Panel Processi Italiani: Examining Process in Postwar Italian Art, 1945-80 (Italian Art Society IAS), 2018, Los Angeles
  • „Expanding the Artist’s Authority: Giulio Paolini’s Strategies of Reception, Staging and Mediation“, Study day Identity Formations: Rethinking the Construction and Reception of Giorgio de Chirico and Giulio Paolini, 2017, Center for Italian Modern Art, New York City [gehalten von Sophia Farmer]
  • „Towards a History of Exhibiting: How Documenta 14 Challenges Exhibition Histories“, Workshop L’histoire de l’art dans le champ des sciences humaines et sociales. Enjeux politiques de la fabrique des discours depuis les années 2000, 2017, Centre d’histoire de Sciences Po, Paris
  • „A Relational Self: Epigonism and Pathos in Vettor Pisani’s Performance: L’Eroe da camera, 1972“, Studientag Post-It: Reconsidering the Postmodern in Italian Art and Performance Since 1965, 2017, Center for Italian Modern Art, New York City
  • „A Silent Avant-Garde: Curating Forensics in the 1970s“, Symposium Dwellings: Charles Simonds and 1970s New York, 2016, Institute of Fine Arts (NYU), New York City
  • „Narrative planetarischer Einheit. Der kuratorische Anteil an der Konstruktion des Anthropozäns am Beispiel der Ausstellung The Whole Earth“, Workshop Vom Scheinen-Müssen, um sein zu können. Nachhaltigkeit – eine normative Fiktion in Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft, 2016, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg
  • „Wissenschaft ohne Fragen. Künstlerische Grenzgänge am Beispiel von Paul-Armand Gettes À travers le paysage“, Tagung Objektivität und Imagination. Naturgeschichte in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, 2015, Sprengel Museum, Hannover
  • „Alchemistischer Held und Junggesellenmaschine. Vettor Pisanis Auftritt bei der documenta 5“, Workshop Kunst und Okkultismus nach 1945, 2015, Universität Siegen, Siegen
  • „Zerbröselnde Dinge? Spurensichern und Spurenlesen in den 1970er Jahren“, Atelier de muséologie : les traces dans les musées, 2014, CIERA/Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • „Making the Canon of Intensity in Art: Self-Representation and Individual Mythologies at documenta 5“, Harald Szeemann Workshop, 2014, Getty Research Institute, Los Angeles
  • „Reality/ies of nature and the artist’s horizon: Paul-Armand Gette at documenta 6“, Study Day Reality(ies), Fiction and Utopia in the Art of France, West Germany, East Germany and Poland between 1960 and 1989, 2013, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • „Lebender Pop. Bild und Performance im kapitalistischen Realismus“, Workshop Netzwerke der Westkunst 1945-64, 2013, Technische Universität, Dresden
  • „Opposer son propre ordre au grand désordre. La section des Mythologies individuelles de Harald Szeemann dans la conception de la documenta 5“, 2012, Workshop Le réel objet du discours, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • Mit Isabelle Lindermann: Workshop Intersectionality and Exhibition History, 2024, Akademie der bildenden Künste und Universität für angewandte Kunst, Wien
  • Mit Monja Droßmann: Nachwuchskolloquium Dekadrage. Neue Perspektiven auf Anni und Josef Albers, 2024, Situation Kunst, Bochum Weitmar, in Kooperation mit dem Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop
  • Mit Kathrin Rottmann u. Friederike Sigler: Veranstaltungsreihe (Post-)industrielle Arbeit ausstellen, 2022, Folkwang Museum, Essen; Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt, Dortmund; Museum unter Tage, Bochum
  • Mit Mathilde Arnoux: Workshop Westkunst, 1981: A Historiography of Modernism Exhibited, 2022, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • Mit Marica Antonucci: Panel Collectivity and Individuality in Modern Italian Art and Cultural Production (1860 – Present), CAA 2021, online
  • Mit Daniela Lancioni: Studientag Rimostrare/Re-Exhibiting, 2019, Palazzo delle Esposizioni, Rom
  • Workshop Exhibiting (and) History, 2018, Bibliotheca Hertziana – Max Planck Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • Mit Ana Bogdanovic: Podiumsdiskussion Una teatralità esposta: Performance Encounters between Rome and Belgrade, ca. 1970, 2018, MAXXI – Museo Nazionale delle Arti del XXI secolo, Rom
  • Mit Giovanni Casini, Sophia Farmer, Fabio Cafagna: Konferenz Identity Formations: Rethinking the Construction and Reception of Giorgio de Chirico and Giulio Paolini, 2017, Center for Italian Modern Art, New York City
  • Mit Mathilde Arnoux, Anne Seitz: Atelier de muséologie : les traces dans les musées, 2014, CIERA/Centre Marc Bloch/Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • Mit Léa Barbisan, Camille Boichot, Sévérine Marguin: Konferenz Contemporary Art and Margins, 2013, Flutgraben e.V. und Centre Marc Bloch, Berlin

Ausstellungen

  • Kuratorische Assistenz (Katalogredaktion, Begleitprogramm) im Rahmen der Ausstellung Glückliche Tage, Museum unter Tage, Bochum, 2024
  • Kuratorische Assistenz (Katalogredaktion, Begleitprogramm) im Rahmen der Ausstellung Eintauchen in die Kunst / Diving into Art, Museum unter Tage u. Situation Kunst, Bochum, 2023
  • Kuratorische Assistenz (Katalogredaktion, Künstler*innenbetreuung, Begleitprogramm) im Rahmen der Ausstellung The Power of Wonder / Die Kraft des Staunens. Der Neue Materialismus in der Gegenwartskunst, Museum unter Tage, Bochum, 2022
  • Mit Wolfgang Ellenrieder: Kuration der Forschungsausstellung Contemporanea 2020/1973, TURBA Gallery, Hannover und fructa space, München, 2020/21
  • Kuration der Forschungsausstellung Pareidolia, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 2020
  • Kuration der Performance/Konferenz Speaking Bodies. Recoding Language in Women’s Art Practices – From Present to Postwar Italy, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 2018
  • Kuratorische Assistenz und Kunstvermittlung im Rahmen der Ausstellung Giorgio de Chirico – Giulio Paolini/Giulio Paolini – Giorgio de Chirico, Center for Italian Modern Art, New York City, 2016/17
  • Kuratorische Assistenz (Betreuung von Einzel- und Gruppenausstellungen; Kunst-am-Bau-Projekten), Studio Michael Sailstorfer, Berlin, 2015/16
  • Studentische Hilfskraft im Rahmen der Ausstellung Carl Gustav Carus. Natur und Idee, Alte Nationalgalerie, Berlin, 2009

Artist talks / Curator talks:

  • Mit titre provisoire (Cathleen Schuster & Marcel Dickhage): Situation Kunst, Bochum, 2024
  • Mit Søren Grammel und Elke Werner: Schule des Sehens, Universität Mainz, 2024
  • Mit Johanna von Monkiewitsch und Kerstin Thomas: Museum unter Tage, Bochum, 2024
  • Mit David Jablonowski und Markus Heinzelmann: Museum unter Tage, Bochum, 2022
  • Mit Nina Fischer & Maroan el Sani: Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 2019
  • Mit Julian Rosefeldt: Villa Médicis – Académie de France à Rome, 2019
  • Mit Germano Celant, Fabio Cafagna, Jan Alteveer: Metropolitan Museum of Art, New York, 2017
  • Mit Germano Celant und Christian Rattemeyer: CIMA – Center for Italian Modern Art, New York, 2016
  • Mit Michael Sailstorfer: Soho House, Berlin, 2016