Das Studium der Kunstgeschichte hat den Erwerb grundlegender fachlicher Kompetenzen zum Ziel. Auf breiter, exemplarischer Materialbasis soll die Fähigkeit zur Beschreibung, Analyse und Interpretation von Kunstwerken im historischen Kontext entwickelt werden. Grundlagen hierfür sind Kenntnis, Reflexion und Anwendung der kunsthistorischen Methoden. Der Überprüfung der eigenen Argumentation dient die kritische Einschätzung kunstgeschichtlicher Diskussionen vor dem Hintergrund wissenschaftshistorischer Entwicklungen. Im Hinblick auf die spätere Berufsausübung soll die Fähigkeit zur anschaulichen Darstellung von Fakten und Interpretation in mündlicher wie schriftlicher Form erworben werden.
Schlüsseltexte
Kunsthistorische Schlüsseltexte sind eine Sammlung von Büchern und kleineren Schriften, die für die Entwicklung der Kunstwissenschaft als Disziplin von Bedeutung waren und für das Verständnis des Faches grundlegend sind. Die Lehrenden des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum empfehlen, diese Auswahl im Laufe des Studiums zu lesen und als Wissenspool zu verstehen. Die Schlüsseltexte sind nach Bachelor und Master aufgeteilt und damit nach unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden differenziert. Ihre Kenntnis bei den entsprechenden mündlichen Prüfungen wird vorausgesetzt (beginnend mit den Studienanfängern SoSe 2014).