Lee Chichester, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Carolin Behrmann

Kontakt

Tel.: 0234–32 27843
Raum GA 2/159 – Süd

Sprechstunde
Donnerstags 15-16 Uhr und nach Anmeldung

Dezentrale Diversitätsbeauftragte

Als dezentrale Diversitätsbeauftragte bin ich Ansprechperson für Beschäftigte und Studierende der Fakultät in Fällen von Diskriminierung. Sollten Sie ein Anliegen zum Thema Diversität, Beratungsbedarf oder Vorschläge zur Diversitätsarbeit haben, melden Sie sich gerne per Mail oder kommen Sie in meine Sprechstunde.

  • Kunst / materielle Kultur der Frühneuzeit und Moderne
  • Gestalterische Wissenspraktiken und wissenschaftliche Bilder
  • Ausstellungsgeschichte und -praxis
  • Feministische Historiographie der Kunstgeschichte

Seit Mai 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte der Ruhr-Universität Bochum

2017–2022 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) zum Thema „Kraftfelder des Organischen. Gestaltungsprozesse in der Kunst und Biologie der Britischen Moderne“

2021/22 Fellowship an der Kollegforschergruppe „Imaginarien der Kraft“ der Universität Hamburg

2020/21 Kuratorin der Ausstellung August Gaul. Moderne Tiere am Kunstmuseum Bern

2019 Gründungsmitglied des DFG-Netzwerks „Wege – Methoden – Kritiken: Kunsthistorikerinnen 1880–1970“ und der gleichnamigen AG am Ulmer Verein

2018/19 Mathilde-Planck-Lehrauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

2018 Fellowship an der University of St. Andrews

2017–2020 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

2014 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung“ der HU; in diesem Kontext wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Horst Bredekamp und Assistenzkuratorin für die Ausstellung +ultra. gestaltung schafft wissen am Martin-Gropius-Bau Berlin

Studium der Kunst- und Bildgeschichte und Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie am Bard Graduate Center in New York; 2014 MA-Arbeit über „Der Kosmos aus der Materie. Wenzel Jamnitzer und die verkörperte Geometrie der Frühen Neuzeit“

Seit 2014 Redakteurin bei ArtHist.net

  • August Gaul. Moderne Tiere, 04.06.– 24.10.2021, Kunstmuseum Bern (Kuratorin)
  • +ultra. gestaltung schafft wissen, 30.09.2016–08.01.2017, Martin-Gropius-Bau Berlin (Assistenzkuratorin)
  • Neugründung und kuratorische Leitung der Kleinen Humboldt Galerie, 2009–2014, Humboldt-Universität zu Berlin (Kuratorin von Seeing Things, 2011; Co-Kuratorin von Field Trip 1, 2010; Beautiful Minds, 2013; raumbestandserhebung, 2014)
Kraftfelder des Organischen. Gestaltungsprozesse in der Kunst und Biologie der Britischen Moderne, Dissertationsschrift, Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin: De Gruyter, 2024 (in Vorbereitung).

Kunsthistorikerinnen 1910–1980. Bd. 2: Institutionen – Strukturen – Analysen, hg. zus. mit Annette Dorgerloh, Brigitte Sölch u. Jo Ziebritzki, Berlin: Reimer, 2023 (in Vorbereitung).

Koloniale Tiere? Tierbilder im Kontext des Kolonialismus, hg. zus. mit Priska Gisler, Berlin: Neofelis, 2023 (im Erscheinen).

Kunsthistorikerinnen 1910–1980. Bd. 1: Theorien, Methoden, Kritiken, hg. zus. mit Brigitte Sölch, Berlin: Reimer, 2021. [Rezension: Ulrich Pfisterer, „Dezidiert gesellschaftskritische Positionen gehörten in ihr Repertoire“, FAZ, 1. März 2022, S. 10, online unter: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/ein-band-ueber-kunsthistorikerinnen-1910-1980-17840972.html]

August Gaul: Moderne Tiere, Ausst. Kat., Kunstmuseum Bern, hg. zus. mit Nina Zimmer, München: Hirmer, 2021.

„Secession im Zoo. August Gaul und die Modernität ‚kolonialer’ Tiere in Berlin um 1900“, in: Koloniale Tiere? Tierbilder im Kontext des Kolonialismus, hg. zus. mit Priska Gisler, Berlin: Neofelis, 2024 (im Erscheinen).

mit Priska Gisler, „Einleitung“, in: Gisler/Chichester 2024 (im Erscheinen).

Mit Jo Ziebritzki, „Die Relevanz einer feministischen Geschichte der Kunstgeschichte“, in: Kunstgeschichte/n erzählen, hg. v. Birte Kleine-Benne, Berlin: Logos Verlag, 2023 (im Erscheinen).

Kräfte, Felder und Gestalten. Gestalt(ungs)prozesse des Organischen in der Biologie und Kunst der Moderne“, in: Wahrnehmungskräfte – Kräfte wahrnehmen. Dynamiken der Sinne in Wissenschaft, Kunst und Literatur, hg. v. Frank Fehrenbach, Laura Isengard, Gerd Micheluzzi u. Cornelia Zumbusch, Berlin: DeGruyter, 2023 (im Erscheinen).

„Lu Märten und die Kunstgewerbereform“, in: Lu Märten, Ästhetik und Arbeiterschaft (1914). Eine kommentierte Quellenedition, hg. v. Stephanie Marchal u. Kathrin Rottmann, Heidelberg: Edition Metzler, 2023, S. 109–124.

„Conrad H. Waddington and the Image of Organicism”, in: Drawing Processes of Life: Cells, Molecules, Organisms, hg. v. Gemma Anderson u. John Dupré, Bristol: Intellect Press, 2023, S. 12–47.

„Matters of Mathematics. Modeling Insights through Designerly Practices“, in: Design and Science, hg. v. Leslie Atzmon, London: Bloomsbury, 2022, S. 29–59.

„‚Snowflake Generation’ – Die Kristallisierung kosmischer (Un-)Ordnung“, in: Bilder der Kälte: Erkenntnis und Ästhetik am Gefrierpunkt (Bildwelten des Wissens), hg. v. Matthias Bruhn, Berlin: De Gruyter, 2021, S. 10–27.

Mit Brigitte Sölch, „Einführung“, in: Kunsthistorikerinnen 1910–1980. Theorien, Methoden, Kritiken, hg. zus. mit Brigitte Sölch, Berlin: Reimer, 2021, S. 9–24.

„Lu Märten (1879–1970): ‚Arbeiter und Film’“, in: Chichester/Sölch 2021, S. 116–126.

„Einführung: August Gaul und die Modernität des Tieres um 1900”, in: August Gaul: Moderne Tiere, Ausst. Kat., Kunstmuseum Bern, hg. zus. mit Nina Zimmer, München: Hirmer, 2021, S. 9–24.

„‚Exotische’ Tiere: August Gauls Tierbilder im Kontext des Kolonialismus“, in: Chichester/Zimmer 2021, S. 131–142.

„August Gaul. Moderne Tiere“, in: KunstEinsichten 18,1 (2021), S. 8–9.

„#Partizipation! Neuordnungen von Sichtbarkeit im Zeichen des Hashtags“, in: kritische berichte, hg. v. Yvonne Schweizer u. Henry Kaap, 1.2020 (Digitalität: Latenzräume einer pluralistischen Kunst- und Bildgeschichte?), S. 51–62.

Werktexte, in: Yvon Chabrowski. Video als Skulptur, Leipzig: Spector Books, 2019.

„Von Tupfen, Rissen und Fäden. Präzision als verkörperte Praxis in der Frühen Neuzeit“, in: Bilder der Präzision (Bildwelten des Wissens), hg. v. Matthias Bruhn u. Sara Hillnhütter, Berlin: De Gruyter, 2018, S. 137–152.

„‚The Debt of Art to Nature’. A Travelling Exhibition Inspired by D’Arcy Thompson’s On Growth and Form“, in: Echoes from the Vault, St. Andrews University Library Special Collections, Blog, 2018, online unter: https://wp.me/p1Bux8-3QN

„Evolution und gestalterischer Prozess: Der Mythos der Optimierung“, in: +ultra. gestaltung schafft wissen, Ausst. Kat., Berlin, Martin-Gropius-Bau, hg. v. Nikola Doll, Horst Bredekamp u. Wolfgang Schäffner, Leipzig: Seemann, 2016, S. 85–91. (2017 in englischer Übersetzung erschienen)

Objekttexte zu „Wollhandkrabbe“ (S. 133), „Carl von Linné“ (S. 141), „Friedrich Kiesler“ (S. 145), „Karl Ernst von Baer“ (S. 154) und „Wespennest“ (S 224) in: Doll/Bredekamp/Schäffner 2016 und 2017.

„Der Schwarm“, in: Johannes Vogl. Machinery Misfits, Ausst. Kat., Erlangen, Kunstpalais, hg. v. Amelie Deiss u. Milena Mercer, Erlangen: Kunstpalais, 2016, S. 68.

Mit Rosa von der Schulenburg: „Verlangen naar het paradijs“, in: Dans op de vulkaan. Kunst en leven in de Republiek van Weimar, Ausst. Kat., Zwolle, Museum de Fundatie, hg. v. Rosa von der Schulenburg, Zwolle 2013, S. 77–78.

„Die Musealisierung der Entmusealisierung – Berliner Ruinen in der Neubesetzung“, in: Metropolitan Views: Berlin, Berlin. Kunstszenen 1989/2009, hg. v. Friederike Schäfer, Conny Becker u. Christina Landbrecht, München: Dt. Kunstverlag, 2010, S. 83–96.

RES(T)ITUIEREN. Provenienz, Sammlung, Verantwortung, zus. mit Carolin Behrmann, Markus Heinzelmann und Änne Söll, Ringvorlesung, WS 2022/23, Ruhr-Universität Bochum

Koloniale Tiere? Tierbilder im Kontext des Kolonialismus, zus. mit Priska Gisler, Sarah Csernay u. Luzia Hürzeler, 15./16.10.2021, Kunstmuseum Bern [Rezension: Sandra Lang, H-Soz-Kult, 18.12.1021, online unter: https://www.hsozkult.de/event/id/event-112805; Ulla Fölsing, „Faszination des Unverdorbenen“, FAZ, 27.10.2021, S. 32]

Wissen Gestalten, zus. mit Julia Meer u. Nikola Doll, 02.12.2016, Martin-Gropius-Bau Berlin

Künstlergesprächsreihe Humboldt Meetings, Konzeption zus. mit Dr. Régis Michel, WS 2011/12, Podiumsdiskussionen mit Christoph Hochhäusler, Angela Schanelec, Artur Zmijewski, Harun Farocki und Thomas Ostermeier am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin

„Befangene Blicke: Biographie und Display afrikanischer Artefakte in den Kunstsammlungen der RUB“, Vortrag zusammen mit Carolin Behrmann und den Studierenden Chisom Duruaku, Katharina Heyer, Kim Kurowski und Susanne Teschner, Vortragsreihe „Perspektiven auf Unconscious Bias“, Ruhr-Universität Bochum (12.12.2023)

Online-Talk „Kunsthistorikerinnen des frühen 20. Jahrhunderts“, mit Brigitte Sölch und Lisa Lang, moderiert von Lucy Wasensteiner, anlässlich der Ausstellung „Grete Ring. Kunsthändlerin der Moderne“, Liebermann Villa am Wannsee, Berlin (16.11.2023)

„Kristalle, Gestalten und Felder. Ganzheit in der Wiener Moderne“, Workshop zur Ausstellung „Das Ganze der Natur. Kräfte, Ordnungen, Grenzen“, Kollegforschergruppe „Imaginarien der Kraft“, Universität Hamburg (06.06.2023)

Buchprojektvorstellung bei der Tagung „The Social Figure of the Female Art Critic, or The Gender of Art Criticism“, mit Brigitte Sölch, Ruhr-Universität Bochum (04.–06.05.2023)

„Lebende Kristalle und die Kristallisierung der Form in der Wiener Moderne“, Workshop „Ambigue Objekte. Materialität der Kräfte und stoffliche Ökonomien in Kunst und Literatur zwischen 1880 und 1920“, Kollegforschergruppe „Imaginarien der Kraft“, Universität Hamburg (23.-24.02.2023)

„Kraftfelder und physische Gestalten: Gestalt(ungs)prozesse des Organischen“, Jahrestagung der Kollegforschergruppe „Imaginarien der Kraft“ zum Thema „Wahrnehmungskräfte – Kräfte wahrnehmen“, Universität Hamburg, Warburg-Haus (9.–11.06.2022)

Buchvorstellung und Moderation der Podiumsdiskussion „Folgenreich erfolgreich? Kunsthistorikerinnen handeln“, Jahrestagung des Verbands österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (VöKK) zum Thema „Große Kunsthistoriker*innen / Great Female Art Historians“, Wien (04.–07.11.2021)

„August Gauls ‚exotische Tiere‘. Tierplastik im Kontext des Kolonialismus“, Tagung „Koloniale Tiere? Tierbilder im Kontext des Kolonialismus“, Kunstmuseum Bern (15.-16.10.2021)

„August Gaul’s Colonial Animals: Art and Colonialism around 1900 – An Exhibition Chapter“ im Kolloquium Humanities of Nature, Leitung: Dr. Ina Heumann, Museum für Naturkunde Berlin (03.03.2021)

„Warum gab es keine bedeutenden Kunsthistorikerinnen?“, zus. mit Jo Ziebritzki, Workshop des Ulmer Vereins beim 97. Kunsthistorischen Studierendenkongress (KSK), Berlin (28.–30. 11.2019)

„Form als Spur von Kraft und Prozess bei D’Arcy Thompson“, Studienkurs „Imaginarien der Kraft: Kunst, Literatur, Wissenschaft“, Kollegforschergruppe „Imaginarien der Kraft“, Universität Hamburg, Warburg-Haus (29.09–03.10.2019)

„Die Gestaltung des Dritten Weges. Ein neues Bild des Organismus in der Britischen Biologie des frühen 20. Jahrhunderts“, Forschungskolloquium, Lehrstuhl für Wissenschaftsforschung (Prof. Dr. Michael Hagner), ETH Zürich (27.05.2019)

Podiumsdiskussion „#Partizipation!“ zus. mit Irene Below, moderiert v. Yvonne Schweizer u. Henry Kaap, Tagung zum 50-jährigen Bestehen des Ulmer Vereins (UV) zum Thema „Digitalität. Latenzräume einer pluralistischen Kunst- und Bildgeschichte?“, Universität Stuttgart (22.–24.11.2018)

„Strukturvergleiche zwischen Wissenschaft und Kunst in Ausstellungen der 1940er bis 50er Jahre“, Tagung „Kuratorische Praktiken des Vergleichens“, SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens“, Arbeitsbereich Historische Bildwissenschaft / Kunstgeschichte der Universität Bielefeld (15.–17.11.2018)

„Structure in Art and Science. D’Arcy Thompson’s Artistic Inspirations“, Fellow Talk, University of St. Andrews Library Special Collections (02.08.2018)

Podiumsdiskussion „Wissenschaft – Kunst – Gestaltung. Warum es sich lohnt, Wissenschaft künstlerisch-gestalterisch zu reflektieren und auszustellen“, moderiert von Thomas Abel im Rahmen der Ausstellung „Koselleck und das Bild“, Bielefeld Graduate School in History and Sociology, Universität Bielefeld (05.06.2018)

„Matters of Mathematics. Modeling Insights in the Sciences“, Swiss Design Network Research Summit „Beyond Change. Questioning the Role of Design in Times of Global Transformations“, FHNW, Basel (08.–10.03.2018)

„Gestaltende Wissenschaften und forschende Künste: Ausstellen von Forschung als Gestaltung“ und Podiumsdiskussion „Wissenschaft künstlerisch gestalten“ zus. mit Prof. Dr. Nils Hoff und Christin Müller, moderiert von Thomas Abel im Rahmen des 10. Forums Wissenschaftskommunikation, Braunschweig (27.–29.11.2017)

„+ultra: knowledge & gestaltung“, Workshop „On Growth and Form“, Lorentz Center, Leiden (23.–27.11.2017)

SS 2024 (RUB)

Gobal/Kolonial: Objekte deutscher Kolonialgeschichte in der Frühneuzeit

Körper/Bilder: Medizinische Visualisierungen ­— ihre Geschichte, Wirkung und Kritik

WS 2023/24 (RUB)

WissensDinge. Objekt und Erkenntnis in der Frühneuzeit

Science/Fiction. Kunst und Wissenschaft um 1900

SS 2023 (RUB)

Wissenschaftliche Bilder. Eine Einführung

Perspektive als symbolische Form

WS 2022/23 (RUB)

‚Exotische‘ Tiere. Tierbilder im Kontext von Globalisierung und Kolonialismus in der Frühen Neuzeit

Propädeutikum Bildkünste

SS 2022 (RUB)

Naturen/Kulturen. Hybridisierungen der Vormoderne

Propädeutikum Bildkünste

WS 2020 (AbK Stuttgart)

Natürliche Konstruktionen. Biotechnik, organischer Funktionalismus  und evolutionäres Design in der Moderne