Akademische Rätin a.Z.
Stiftungsprofessur Museale Praxis

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  • Kunst- und Ausstellungsgeschichte der Moderne und Gegenwart
  • Interdependenzen von Ausstellungspraxis und Kunstgeschichtsschreibung
  • Kunstkritik im Kalten Krieg
  • Künstlerische Subjektivitätsentwürfe
  • Zeit und Zeitlichkeit in den Künsten
  • Kunst und Feminismus
  • Italienforschung
  • Seit 2021 | Akademische Rätin a. Z., Stiftungsprofessur Museale Praxis, Kunstgeschichtliches Institut der Ruhr-Universität Bochum
  • 2021 | Juliane-und-Franz-Roh-Stipendiatin, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  • 2018-2021 | Minerva Fast Track Fellow, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • 2018 | Gastwissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
  • 2017 | Wissenschaftliche Assistentin, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • 2017 | Freie Mitarbeiterin im „Harald Szeemann Oral History Project“, Getty Research Institute, Los Angeles
  • 2017 | Dr. phil. an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zu den documenta Ausgaben der 1970er Jahre (veröffentlicht 2019)
  • 2016-2017 | Research Fellow, CIMA – Center for Italian Modern Art und Swiss Institute / Visiting Scholar, CUNY Graduate Center, New York
  • 2011-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ERC-Projekt „OwnReality. Jedem seine Wirklichkeit“, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris2013 | Library Research Grant, Getty Research Institute, Los Angeles
  • 2011 | M.A. in Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit zur Autorschaft in der Konzeptkunst
  • 2005-2011 | Studium der Kunstgeschichte in Mailand, Tours und Berlin
  • Individuelle Mythologien. Kunst jenseits der Kritik, München, edition metzel 2019Rezensionen:
  • Susanne Watzenboeck: Rezension von: Maria Bremer: Individuelle Mythologien. Kunst jenseits der Kritik, München: edition metzel 2019, in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 3 [15.03.2022], URL: http://www.sehepunkte.de
    /2022/03/36869.html
  • Manon Fougère, „Maria Bremer, Individuelle Mythologien. Kunst jenseits der Kritik“, Critique d’art, online, URL: http://journals.openedition.org/critiquedart/76220; DOI: https://doi.org/10.4000/critiquedart.76220]
  • Mit Wolfgang Ellenrieder: Contemporanea 2020/1973, Ausst.kat. Hannover/München, München, fructa space 2021
  • Mit Léa Barbisan, Sévérine Marguin: Kapitalisierungen des Marginalen, kritische berichte, 3.2015
  • „Unexpected Artists. The Cooperativa Beato Angelico in the context of 1970s Feminism“, Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana 44.2019/2020, S. 483-498
  • „From Woman to Woman. Exhibiting Genealogy – Carla Accardi’s Origine, 1976“, Palinsesti, 8.2019, URL: http://www.palinsesti.net/index.php/Palinsesti/article/view/137/131
  • „Premises of a History of Exhibiting“, Grazer Architektur Magazin GAM, 14, 2018, S. 215–216
  • „Lebender Pop. Bild und Performance im Kapitalistischen Realismus“, OwnReality (31), 2017, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, URL: https://www.perspectivia.net/receive/pnet_mods_00000814
  • „Documenta 6 revisited. Metamalerei, Realismus und der Kanon des Zeitgenössischen“, OwnReality (30), 2017, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, URL: https://www.perspectivia.net/receive/pnet_mods_00000812
  • Mit Ana Bogdanović: „Expanding the Field of Art History: Entanglements with Exhibition History“, Matica Srpska Journal of Fine Arts, 44/2016, S. 249-259
  • „Die documenta 5. Realitätsbefragung als Ideologiekritik und Subjektkonstituierung“, OwnReality (27), 2016, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, URL: https://www.perspectivia.net/receive/pnet_mods_00000130
  • „Modes of Making Art History. Looking back at documenta 5 and documenta 6“, Rewriting or Reaffirming the Canon? Critical Readings of Exhibition History, Stedelijk Studies Issue #2, 2015, URL: stedelijkstudies.com/journal/modes-of-makingart-history
  • „Self-representation as self-divestment? Epigonality and singularity in Vettor Pisani’s Chamber Hero at documenta 5, 1972“, in The Journal of Modern Art History Department, University of Belgrade, 11, 2015, S. 95-110
  • „‚Verschiedene Weltanschauungen, verschiedene Temperamente.‘ Zur Ambivalenz der westdeutschen Kunstkritik im Wolkenkratzer Art Journal”, kritische berichte, 2.2014, S. 58-67
  • Einträge zu den Zeitschriften „Das Kunstwerk. Zeitschrift für Moderne Kunst“; „Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie“; „Interfunktionen“; „kritische berichte. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften“; „Kunstforum International. Die aktuelle Zeitschrift für alle Bereiche der Bildenden Kunst“; „Wolkenkratzer Art Journal“; „Weltkunst“, Projekt-Homepage OwnReality, hg. von Mathilde Arnoux und Clément Layet, 2017, URL: https://dfk-paris.org/de/page/ownrealitydatenbank-und-recherche-1353.html#/resolve/magazines/
  • „Autorappresentazione come ‘autospossessamento’? Epigonalità e singolarità ne L’Eroe da camera di Vettor Pisani a Documenta 5, 1972“, in Vettor Pisani. Eroica/Antieroica: una monografia, hg. v. Andrea Viliani, Laura Cherubini, Eugenio Viola, Ausst.kat. Neapel, Mailand, Electa 2016, S. 104-113
  • „Review of Feminism and Art in Postwar Italy – the Legacy of Carla Lonzi, ed. Francesco Ventrella and Giovanna Zapperi“, Third Text, online, URL: http://www.thirdtext.org/bremer-carlalonzi
  • „Recension de Harald Szeemann: Museum of Obsessions (sous la dir. de Glenn Phipps, Philipp Kaiser); Harald Szeemann: Selected Writings“, Critique d’art, 51, 2018, S. 203–204
  • „Rezension von: Fehrenbach, Frank; Krüger, Matthias (Hg.), Der achte Tag. Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts, Berlin/Boston, De Gruyter, 2016“, ArtHist.net, 19. September 2017, URL: https://arthist.net/reviews/16119
  • „Recension de Jean-François Chevrier: La trame et le hazard, Entre les beaux-arts et les medias, Walker Evans dans le temps et dans l’histoire, Paris, L’Arachéen 2010“, Revue de l’Art, 175, 2012, S. 80–81
  • „Questioning Art History: On the Metahistorical Use of Exhibitions in 1970s Feminism“, 2021, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
  • „Carla Accardi, Origine, 1976“, Webinar Carla Accardi. Opere e Contesti, 2021, eine Zusammenarbeit zwischen dem Museo del Novecento, Mailand, und der Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • „‚Plonger dans le monde‘. Trajectoires futures pour l’art des biennales“, 2020, Webinar Grands événements culturels et biennales dans les villes de Méditerranée, Manifesta 13, Rue d’Alger, Marseille
  • „Exhibiting as Historiography“, Konferenz Sites of Cultural Agency: Creative Knowledge Production in the Arts and Humanities, 2019, British School at Rome, Rom
  • „Re-Configuring the Present Through Exhibitions: The Case of Contemporanea“, 2019, Summer School der Goldsmiths University/British School at Rome Curating the Contemporary, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • „Theme-Driven Shifts in Late Postwar Exhibition Practice (Documenta 5, 1972)“, 2019, 107th CAA Annual Conference, Panel The Place of Art: The Re-Definition of the Exhibition Format in the 70s, New York City
  • „Exhibition-Made History. Revisiting Epochal Shifts from the Modern to the Contemporary“, 2018, Konferenz Grand Tour of the Third Millennium, Università degli Studi di Tor Vergata, Rom
  • „The Artwork as Process as Exhibition: Franco Vaccari’s Esposizione in Tempo Reale“, 2018, 106th CAA Annual Conference, Panel Processi Italiani: Examining Process in Postwar Italian Art, 1945-80 (Italian Art Society IAS), Los Angeles
  • „Expanding the Artist’s Authority: Giulio Paolini’s Strategies of Reception, Staging and Mediation“, 2017, Study day Identity Formations: Rethinking the Construction and Reception of Giorgio de Chirico and Giulio Paolini, Center for Italian Modern Art, New York City [gehalten von Sophia Farmer]
  • „Towards a History of Exhibiting: How Documenta 14 Challenges Exhibition Histories“, 2017, Workshop L’histoire de l’art dans le champ des sciences humaines et sociales. Enjeux politiques de la fabrique des discours depuis les années 2000, Centre d’histoire de Sciences Po, Paris
  • „A Relational Self: Epigonism and Pathos in Vettor Pisani’s Performance: L’Eroe da camera, 1972“, 2017, Studientag Post-It: Reconsidering the Postmodern in Italian Art and Performance Since 1965, Center for Italian Modern Art, New York City
  • „A Silent Avant-Garde. Curating Forensics in the 1970s“, 2016, Symposium Dwellings: Charles Simonds and 1970s New York, Institute of Fine Arts (NYU), New York City
  • „Narrative planetarischer Einheit. Der kuratorische Anteil an der Konstruktion des Anthropozäns am Beispiel der Ausstellung The Whole Earth“, 2016, Workshop Vom Scheinen-Müssen, um sein zu können. Nachhaltigkeit – eine normative Fiktion in Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft, Leuphana Universität Lüneburg, Lüneburg
  • „Wissenschaft ohne Fragen. Künstlerische Grenzgänge am Beispiel von Paul-Armand Gettes À travers le paysage“, 2015, Tagung Objektivität und Imagination. Naturgeschichte in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Sprengel Museum, Hannover
  • „Alchemistischer Held und Junggesellenmaschine. Vettor Pisanis Auftritt bei der documenta 5“, 2015, Workshop Kunst und Okkultismus nach 1945, Universität Siegen, Siegen
  • „Zerbröselnde Dinge? Spurensichern und Spurenlesen in den 1970er Jahren“, 2014, Workshop Les sciences humaines et sociales au musée, CIERA/Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • „Making the Canon of Intensity in Art. Self-Representation and Individual Mythologies at documenta 5“, 2014, Harald Szeemann Workshop, Getty Research Institute, Los Angeles
  • „Reality/ies of nature and the artist’s horizon. Paul-Armand Gette at documenta 6“, 2013, Study Day Reality(ies), Fiction and Utopia in the Art of France, West Germany, East Germany and Poland between 1960 and 1989, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • „Lebender Pop. Bild und Performance im kapitalistischen Realismus“, 2013, Workshop Netzwerke der Westkunst 1945-64, Technische Universität, Dresden
  • „Opposer son propre ordre au grand désordre. La section des Mythologies individuelles de Harald Szeemann dans la conception de la documenta 5“, 2012, Workshop Le réel objet du discours, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • Mit Mathilde Arnoux: Workshop Westkunst, 1981: A Historiography of Modernism Exhibited, 2022, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris
  • Mit Marica Antonucci: Panel Collectivity and Individuality in Modern Italian Art and Cultural Production (1860 – Present), CAA 2021, online
  • Mit Daniela Lancioni: Studientag Rimostrare/Re-Exhibiting, 2019, Palazzo delle Esposizioni, Rom
  • Workshop Exhibiting (and) History, 2018, Bibliotheca Hertziana – Max Planck Institut für Kunstgeschichte, Rom
  • Mit Ana Bogdanovic: Podiumsdiskussion Una teatralità esposta: Performance Encounters between Rome and Belgrade, ca. 1970, 2018, MAXXI – Museo Nazionale delle Arti del XXI secolo, Rom
  • Mit Giovanni Casini, Sophia Farmer, Fabio Cafagna: Konferenz Identity Formations: Rethinking the Construction and Reception of Giorgio de Chirico and Giulio Paolini, 2017, Center for Italian Modern Art, New York City
  • Mit Mathilde Arnoux, Anne Seitz: Workshop Les sciences humaines et sociales au musée, 2014, CIERA/Centre Marc Bloch/German Forum for Art History, Paris
  • Mit Léa Barbisan, Camille Boichot, Sévérine Marguin: Konferenz Contemporary Art and Margins, 2013, Flutgraben e.V. und Centre Marc Bloch, Berlin
  • Kuratorische Assistenz im Rahmen der Ausstellung The Power of Wonder / Die Kraft des Staunens. Der Neue Materialismus in der Gegenwartskunst, Museum unter Tage, Bochum, 2022
  • Mit Wolfgang Ellenrieder: Kuration der Forschungsausstellung Contemporanea 2020/1973, TURBA Gallery, Hannover und fructa space, München, 2020/21
  • Kuration der Forschungsausstellung Pareidolia, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 2020
  • Kuration der Performance/Konferenz Speaking Bodies. Recoding Language in Women’s Art Practices – From Present to Postwar Italy, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, 2018
  • Kuratorische Assistenz und Kunstvermittlung im Rahmen der Ausstellung Giorgio de Chirico – Giulio Paolini/Giulio Paolini – Giorgio de Chirico, Center for Italian Modern Art, New York City, 2016/17
  • Kuratorische Assistenz (Betreuung von Einzel- und Gruppenausstellungen; Kunst-am-Bau-Projekten), Studio Michael Sailstorfer, Berlin, 2015/16